Regionalgruppen in Baden-Württemberg

Stuttgart - Betroffene

Gruppenleiterin

Heidelinde Abel
Telefon: 0176-40589207
Email: rg-stuttgart@turner-syndrom.de

Unterstützerin

Susanne Treß
Telefon: 01520-277812

Die Gruppe wurde am 14. April 1992 gegründet und im April 2014 haben wir die Leitung der Gruppe übernommen.

Wir treffen uns 6 mal im Jahr immer samstags  um 11.00 Uhr in der

KISS in Stuttgart
Tübinger Str. 15
70178 Stuttgart

Immer im Juni findet ein Treffen im Biergarten statt. Außerdem natürlich im Dezember eine Weihnachtsfeier.

Wenn keine besondere Aktion ansteht geben wir am Anfang eines jeden Treffens eine Sanduhr im Kreis um. Wer mag kann dann kurz über seine derzeitigen Sorgen und Probleme sprechen. Wenn nicht, gibt er einfach die Sanduhr weiter. Danach ist einfach freie Zeit zum allgemeinen Austausch, zum Besprechen der weiteren Aktionen sowie Organisatorischem.
Unsere Aktionen:

  • Wir hatten bereits mehrfach eine Therapeutin zum Thema Entspannungstechniken vor Ort. In dieser Zeit konnten wir praktisch die verschiedenen Methoden ausprobieren. Dies kam bei den Gruppenmitgliedern besonders gut an.
  • Einmal haben wir bereits auch mit einer Ernährungsberaterin gekocht und dies gemeinsam gegessen. Das war mal was Außergewöhnliches und hat auch sehr viel Spaß gemacht. Zusätzlich erhielten wir einige interessante Informationen zu den Zutaten und deren Verarbeitung.
  • Derzeit steht die Gruppenleitung in Verbindung mit der Universität Tübingen um Referenten zu den verschiedensten Gesundheitsthemen für einen Vortrag in unserer Gruppe zu gewinnen.
Zum Abschluss an jedes Treffen gehen wir gegen 13.30 Uhr alle zusammen in einem sehr gemütlichem Lokal Essen.

In unserer Gruppe herrscht eine sehr entspannte Atmosphäre und der Humor kommt wirklich nicht zu kurz. Unter manchen Gruppenmitgliedern haben sich richtige Freundschaften entwickelt. Gerade diese zwei Tatsachen freuen uns besonders, da dieses miteinander und füreinander da sein, eine Selbsthilfegruppe ausmacht.

Viele liebe Grüße
Heide und Susi

Stuttgart - Eltern

Gruppenleiterin