Auftaktveranstaltung der Initiative ‘Medienkompetenz erhöhen’ der Selbsthilfe Rheinland-Pfalz

Am 24.2.24 fand von 10 bis 16.30Uhr eine von der Selbsthilfe Rheinland-Pfalz organisierte Veranstaltung mit mehreren Workshops bzw. Vorträgen zum Thema Medienkompetenz statt. Die Selbsthilfe Rheinland-Pfalz besteht aus KISS Mainz, WeKISS, Sekis Trier und KISS Pfalz. Wir 5 Vertreter der Turner-Vereinigung-Deutschland e.V. (Katrin Stahl (1. Vorsitzende und Regionalgruppenleiterin der Regionalgruppe Gießen), Kerstin Subtil (3. Vorsitzende und Regionalgruppenleiterin der Regionalgruppe Frankfurt), Jenny Thull (Stellvertretende 2. Vorsitzende und Regionalgruppenleiterin der Regionalgruppe Trier), Yvonne Neusius (Stellvertretende Regionalgruppenleiterin er Regionalgruppe Trier) und Lisa Gantner (Stellvertretende Regionalgruppenleiterin der Regionalgruppe Gießen) hätten es nicht für möglich gehalten, durch den Verein mal die Chance zu bekommen die Mewa-Arena in Mainz kennenzulernen. Insgesamt waren viele verschiedene Selbsthilfegruppen vertreten und die zahlreichen Teilnehmer wurden nach einer Begrüßung durch Herrn Andreas Schleimer (Vorsitzender der SEKIS Trier) und Frau Sumaja Bohmerich (Stellvertretende Leitung der KISS Mainz) in mehrere Vorträge aufgeteilt. Dort ging es 1. um Tabletnutzung, Streaming, Social Media nutzen, Online-Meetings und Videokonferenzen, wie bewege ich mich sicher im Netz und eine Sammlung von Ideen in der Ideenschmiede. Die Vorträge waren sehr informativ und wirklich gut auf die Bedürfnisse in der Selbsthilfe abgestimmt. Außerdem gab es viele Anregungen und die Möglichkeit, einige Fragen zu klären. Vielen Dank für den anregenden und informativen Austausch in angenehmer Atmosphäre!

Lisa, Katrin, Kerstin, Jenny und Yvonne