Microbiomstudie Uniklinik Homburg

Hallo mein Name ist Jana Speer,
Ich bin Zahnmedizin-Studentin am Universitätsklinikum des Saarlandes und schreibe in der Pädiatrie meine Doktor Arbeit bei Prof. Rohrer. Im Rahmen dieser suche ich UTS-Probanden, die sich bereit erklären würden, an einer Studie teilzunehmen.

Ziel der Studie ist das Erfassen des Biofilms auf Körperoberflächen bei verschiedenen Krankheitsbildern.

Es handelt sich dabei um 2 Termine. Beim ersteren (Dauer c.a. 30 min) werden Proben entnommen. Folgendes wird durchgeführt: Hautabstrich, Rachenabstrich, Speichelprobe, Plaque aus den Zahnzwischenräumen, Zahnstatus, und Parodontitis Indizes. Bei zweiteren Termin würde die Blutentnahme erfolgen. Ein Stuhlprobe würde an einem der beiden Termine abgegeben werden können.

Der erste Termin findet in der Zahnerhaltung am UKS stattfinden und die Blutentnahme in der Pädiatrie am UKS.

Alle erfassten Daten werden anonymisiert behandelt.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

jana.speer@gmx.de
jana.speer@uks.eu